Geheimnis gelüftet

Veröffentlicht auf von Szintilla

eine mir bisher unbekannte Pflanze

eine mir bisher unbekannte Pflanze

Seit zwei Jahren beobachte ich eine Pflanze, die sich - wie ich dachte - selbst im Blümenkübel breit machte. Das es ein Bäumchen wird, war mir früh klar und so tippte ich auf einen Obstbaum, aber die Blätter entwickelten sich anders, als ich sie bei einem Obstbaum erwartet habe. Ich habe lange gesucht, immer wieder in Baumportalen gesucht, aber sicher identifizieren konnte ich meinen "Einwanderer" nicht. Vor einigen Tagen war ich die Sucherei leid und schrieb eine E-Mail - samt Fotos vom Bäumchen - an einen Baumexperten. Und ich bekam auch promt eine Antwort. Das Bäumchen hat wechselständige unpaarig gefiederte Blätter, die, wenn man sie reibt, einen ganz eigentümlichen, aber aromatischen Geruch verströmen, der irgendwo zwischen Zitrusduft und Petrolium liegt. Und es ist ein Walnussbäumchen. Als ich das las, dämmerte mir, dass ich vor Jahren eine ganze Walnuss in den Topf gesetzt hatte, aber ich hatte das total vergessen. Das kommt davon wenn man experimentiert und es ohne Aufzeichnungen tut.

Ich werde also das kleine Walnuss-Bäumchen austopfen, ihm einen eigenen größeren Wuchsort verschaffen und schauen, wie er sich weiter entwickelt. Noch versuchen die Walderdbeeren mit ihrer Größe mit ihm mitzuhalten.

Einen endgültigen Standort für das Bäumchen, welches ja ein Riese wird, gibt es auch schon, denn der war ihm von Beginn an zugedacht, sollte er einmal etwas werden und er wurde was ...

Walnussbäumchen

Walnussbäumchen

Veröffentlicht in Flora, Bäume

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
Hallo, Szintilla!<br /> Wo findet das Bäumchen denn seinen Platz? Du musst bedenken, dass der Walnussbaum nach ein paar Jahren seeehr groß wird und den Stoff Juglon enthält, der das Wachstum von umliegenden Pflanzen hemmt (Allelopathie). In der Nähe eines Gemüsebeetes sollte er dementsprechend besser nicht stehen. :)<br /> VG Linda
Antworten
S
Herzlich Linda, willkommen hier im Blog. :-)<br /> <br /> Das NOCH Minibäumchen wird seinen endgültigen Platz einmal auf einem großen Wiesengrundstück finden. Dort kann er sich dann ausbreiten so weit er will. Ich hoffe er überlebt so lange im Kübel bis es soweit ist. :-)<br /> Danke für die zusätzlichen Infos.<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Szintilla
Q
Ein Nussbaum, aha! Mal sehen, wann du die ersten Walnüsse ernten wirst.<br /> Hier müssen wir uns viel eher wehren gegen solche Eindringlinge aus dem nahen Wald: Hasel-, Eichen-, Buchenschösslinge: Alles will sich ansiedeln.<br /> Lieben Abendgruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Die erste Ernte werde nicht ich haben, denn der Walnussbaum wird ja umgesiedelt. Sein Plätzchen wid er einige hundert Kilometer von mir entfernt finden.<br /> <br /> Ich finde in den Steinritzen gelegentlich mal einen Birken- oder Haselschössling, aber alles andere ist zu weit von mir weg.<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Szintilla