Langweilig

Veröffentlicht auf von Szintilla

zwei Dekorations-Hunde im Regal

zwei Dekorations-Hunde im Regal

"Laaaangweilig!" mögen sie denken, diese beiden Regalsitzer. "Wir sitzen hier zwischen Tellern und Schalen und nebenan will uns jemand weiß machen, dass das was mit Natur zu tun hat."

In mir war der Impuls sie mitzunehmen und irgendwo ins Grüne zu stellen. Mein Hamster-Gen wurde aktiv, ich konnte es grade noch bremsen, denn Rumstehzeugs habe ich genug und ich schwor mir erst etwas Neues zu kaufen, wenn ich etwas Altes aussortiere, damit der Dekokramberg nicht mehr wächst. Vom Abtragen des Berges bin ich aber noch meilenweit entfernt, obwohl ich das schon lange auf dem Zettel habe.

Langweilig

Ein Kommentargedicht von Michael Roschke, der sich den Hamsterbacken der beiden Regalsitzer annahm, das ich nicht nur in den Kommentaren stehen lassen wollte.

 

Hunde mit solch Hamsterbacken
kann man schwerlich daran hindern –
animiert von Fressattacken –
Schrankregale auszuplündern,

sicher standen an den Ecken
Würstchen-Büchsen - aufbeißbare,
und es ließ sich wohl entdecken –
eingetütet: Aufreiß-Ware.

Führten sich den Lohn zu Munde,
denn sie sind durchaus nicht dämlich:
Nie bewachen Hamsterhunde
Schüsselschränke gratis nämlich.

Stets wird suchend noch gefunden,
wovon Listen nichts mehr wissen.
Dies erlaubt den beiden Hunden
Langeweile zu vermissen.

Dass sie’s fanden ohne Augen,
konnte unser Staunen wecken.
Wir gestehen, beide taugen
nicht allein zu Dekozwecken.

 

Veröffentlicht in Allerlei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Liebe Szintilla, <br /> <br /> Danke sehr für die geplante, würdigende Aktion. Dann bitte ein bisserl korrigieren: 3. Strophe, 1. Zeile, 1. Wort: Führten (groß - Satzbeginn) anstatt führen und mit t (Vergangenheitsform). Danke!<br /> <br /> Es hätte vielleicht noch einer weiteren Strophe bedurft, um die Nützlichkeit der beiden Regal-Wachhunde stärker herauszustreichen, durch das "hygienisierende" Vertilgen eventuell vergessener, ÜBERlagerter Konserven. Nun wollte ich allerdings zum Einen meine Spinnerei hier nicht über Gebühr ins Maßlose treiben und zum anderen nicht etwa Unordnung der Hausherrin insinuieren...<br /> <br /> Ganz liebe Grüße und Dank für die treffliche Vorlage:<br /> <br /> Micha
Antworten
S
Lieber Micha, <br /> <br /> dann werde ich das später mit der kleinen Änderung im Post hochladen. <br /> Ich freu mich, wenn du Inspiration aus einem Blogpost ziehst. Es geht mir ja ähnlich, ich brauche oft Anstöße von außen, um meinen Geist mit dem Input experimentieren zu lassen.<br /> <br /> Danke dir für die Zeilen,<br /> Szintilla
M
Liebe Szintilla,<br /> <br /> Mir fielen die auffallend geblähten Wangen Deiner possierlichen „Deko“-Hunde ins Auge und nachdem es mir zunächst nicht gelungen war, mir einen Reim darauf machen, begann ich mir etwas zusammen zu dichten, nämlich, dass die beiden vielleicht irgendetwas zum Knabbern zwischen den Schale-Stapeln gefunden und es dann – weshalb auch immer - im Maul gesammelt, sprich: gehamstert haben könnten. Anders, meinte ich, wären diese Hamsterbacken nicht zu erklären. Hoffentlich ist den beiden dabei nicht allzu viel unterstellt worden, leider aber hat es meiner blühenden Fantasie wieder einmal zu wuchernden Vermutungen verholfen und es war ihr leider nicht bändigend beizukommen.<br /> Was sagen denn die beiden Hunde dazu? Drücken sie für mich jeweils eines ihrer unsichtbaren Augen zu? Und was meinst du, Szintilla?...<br /> <br /> <br /> Hunde mit solch Hamsterbacken<br /> kann man schwerlich daran hindern –<br /> animiert von Fressattacken –<br /> Schrankregale auszuplündern,<br /> <br /> sicher standen an den Ecken<br /> Würstchen-Büchsen - aufbeißbare,<br /> und es ließ sich wohl entdecken –<br /> eingetütet: Aufreiß-Ware.<br /> <br /> führen sich den Lohn zu Munde,<br /> denn sie sind durchaus nicht dämlich:<br /> Nie bewachen Hamsterhunde<br /> Schüsselschränke gratis nämlich.<br /> <br /> Stets wird suchend noch gefunden,<br /> wovon Listen nichts mehr wissen.<br /> Dies erlaubt den beiden Hunden<br /> Langeweile zu vermissen.<br /> <br /> Dass sie’s fanden ohne Augen,<br /> konnte unser Staunen wecken.<br /> Wir gestehen, beide taugen<br /> nicht allein zu Dekozwecken.<br /> <br /> <br /> Lieben Gruß: Micha
Antworten
S
Lieber Micha,<br /> <br /> herzlichen Dank für die gereimten Zeilen zu den Deko-Hunden. Ich habe mich köstlich über deine Mutmaßungen amüsiert.<br /> <br /> Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dein Werk aus der Kommentarfunktion hole und es direkt unter den Hundepost setze!?<br /> <br /> Ich grüble mal, ob mir dazu eine "verdichtete" Antwort einfällt.<br /> <br /> Vorerst ein dickes Danke und einen lieben Gruß zu dir, <br /> Szintilla
Q
Nett sind sie schon, diese beiden drolligen Kerle.<br /> Bei mir ist das Dekorations-Gen zum Glück nicht sehr ausgeprägt. Da fällt es dann leichter, im Shop einfach freundlich Notiz zu nehmen, ohne gleich zuzupacken... :-)<br /> Dir einen frohen Tag und lieben Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Das "Ohne-gleich-zuzupacken" übe ich, leider meistens erfolglos. Aber ich bleib dran, bei den drolligen Kerlchen ist es gelungen.<br /> <br /> Weiße Schneeflockengrüße zu dir, <br /> Szintilla<br /> <br />