Aztekisches Süßkraut

Veröffentlicht auf von Szintilla

Aztekisches Süßkraut

Natürliche Süße verspricht das aztekische Süßkraut, das aus Mexiko stammt. Es ist ein Exot unter den Kräutern. Die Azteken nutzen die Pflanze als Universalheilkraut. Es duftet zart nach Honig, bildet lange Ranken und kann im Winter wunderbar als Hängepflanze in der Wohnung überwintern, was mein Süßkraut nun auch zum ersten Mal tun wird. Die Blätter sind viel süßer als Zucker (die Süßkraft soll tausendmal süßer als Zucker sein), verlieren aber beim Erhitzen einen Teil ihrer Süßkraft. Ideal sind sie im Tee.

Was noch außergewöhnlich ist, ist die Form der Blüte, die aufrecht wächst und immer wieder neue Blütenkränze auf die ausgeblühten Blüten aufsetzt. So entseht eine hohe Dolde mit einem Blütenschopf.

Als ich die Pflanze kaufte hatte sie grüne Blätter, doch schnell hat sie an ihrem Sonnenstandort alle Blätter rot eingefärbt. Jetzt, nachdem die Sonne weniger wird, wachsen die neuen Blätter wieder grün nach.

Nun wird es langsam Zeit sie reinzuholen, denn weniger als acht Grad toleriert sie nicht. Das heißt, es ist Zeit einen geeigneten Platz in der Wohnung zu finden. Es wird wieder enger im Wohnraum.

Aztekisches Süßkraut
Aztekisches Süßkraut

Veröffentlicht in Flora, Kräuter

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Irgendwie reizvoll eigentümlich. Falls das Kraut keine ähnlich ausschauenden Verwandten hat, könnte selbst ich diese Pflanze wiedererkennen. Und benennen. Der Name ist ja auch nicht gewöhnlich.<br /> Sind die Blätter immer so auffällig weinrot oder nur jetzt im Frühherbst?<br /> <br /> Liebe Grüße an Dich Gründäumling:<br /> Micha
Antworten
S
Ich kenne nichts was dem Süßkraut ähnlich sieht.<br /> Die Blätter sind eigentlich grün, aber bei intensiver Sonneneinstrahlung färben sie sich rot. Das ist wohl so wie bei uns das Bräunen, dunkler werden um vor Sonnenbrand besser geschützt zu sein. Die neuen Triebspitzen wachsen jetzt wieder grün nach, die Sonne hat ja auch deutlich an Stralungsintensität abgenommen.<br /> Ein ganz schön intelligentes Design.<br /> <br /> Und nochmal liebe Grüße, <br /> Szintilla
Q
Spannende Flora holst du dir immer wieder nach Hause.<br /> Dieses hübsche Süsskraut war mir bisher völlig unbekannt.<br /> Möge es dir die Tage versüssen!<br /> Lieben Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Das ist pure Neugier, die ich nicht bezähmen kann, wenn ich über Exoten stolpere. :-)<br /> <br /> Ich kannte es auch nicht, bevor ich es im Gartencenter sah.<br /> <br /> Lieben Gruß, <br /> Szintilla