Ungerechtigkeit

Veröffentlicht auf von Szintilla

Gilt das Juvenals Zitat auch für Krähen?

Krähe

Krähe

Den Raben verzeiht, die Tauben plagt die Kritik.

Juvenal (um 58 - 127) röm. Dichter und Satiriker

Taubenpaar

Taubenpaar

Ich sinne immer noch darüber nach, was mir dieses Zitat sagen will,

dass den Raben alles verziehen wird, den Tauben aber nicht ...,

irgendwie will sich mir die Bedeutung nicht in Gänze erschließen.

Veröffentlicht in Sinn-Spruch, Raben, Tauben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Der Spruch scheint mir syntaktisch verwirrend - sprich durch die eigentümliche Satzstellung steht die Schlüssigkeit der Aussage auf wackligen Füßen. Wenn ichs mal so deute wie Du, liebe Szintilla, dass man dem einen etwas nachsieht, was man dem anderen nicht verzeiht, so denk ich, ist das für denjenigen, dem man etwas nachträgt, nicht unbedingt so ehrenrührig, so ungerecht.<br /> Wen man respektiert, achtet, schätzt oder/und liebt, der kann einem mehr wehtun, kann tiefer verletzen, und ergo unverzeihlicher gehandelt haben, als jemand, der einen kalt lässt, einem gleichgültig ist, der gering(er) geschätzt wird, dem man aber daher auch nicht sonderlich gram ist. Vielleicht ist das im Kern das, was mit dem Spruch gemeint sein soll.<br /> <br /> Lieben Gruß: Micha
Antworten
S
Das stimmt, der Spruch verwirrt, er brachte mich zum längeren nachdenken über seine Aussage.<br /> <br /> Und ja, Verletzungen von Menschen, die man liebt, gehen immer tiefer, klingen immer länger nach und sind auch schwerer zu verzeihen. Mag sein, dass das auch der Kern des Spruches ist.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Szintilla