Immer wieder Tagesthema - das Wetter

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Wohin man kommt, was man zur Zeit auch hört, das Thema Wetter ist allgegenwärtig. Solch einen Winter, mit einer so lang andauernden geschlossenen Schneedecke gab es zum letzten Mal im Winter 78/79 (so stand es in der Presse). Ich kann mich auch an einen langen, harten Winter 85/86 erinnern, aber vielleicht hatten wir da nicht "so lange" eine geschlossene Schneedecke oder er kam mir besonders lang und hart vor, weil ich damals täglich mit einem hyperaktiven Hund einen langen Marsch um einen Acker absolvierte.

Ob es uns nun gefällt oder nicht, ändern können wir das Wetter nicht. Es gehört zu den Dingen die wir annehmen müssen so wie sie uns gegeben werden. Ich mag den Winter nicht besonders, es ist einfach nicht "meine" Jahreszeit, aber dennoch mag ich solche Bilder...


frostiger Riese



Trockener klarer Frost, blauer Himmel, eine funkelnde Schneedecke sind etwas das durchaus seinen Reiz haben kann. Auch Schneewaldspaziergänge mit knirschendem Schnee unter den Sohlen, sanftem Flockenflug, mit Wintersonnenlicht das sich seinen Weg durch die dunklen Bäume sucht und jede einzelne Flocke zum Kunstwerk werden lässt können wunderbar sein, besonders wenn man sie nicht allein unternimmt.

Es tröstet mich, dass es die längste Zeit dauerte und der Frühling sich schon erahnen lässt, wenn man beispielsweise Haselsträucher etwas genauer anschaut. Dort wo sie geschützt stehen haben sie schon lange Blütenschwänzchen. Ziehen wir uns also warm an und trotzen diesem Winter, der sich anschickt dem Klimawandel, in Richtung Erderwärmung, eine lange Nase zu zeigen und freuen uns an den überwiegenden schwarz-weiß Bildern, die uns erst richtig klar machen wie schön doch die Farben sind auf die wir uns freuen dürfen.


Snowstone


Veröffentlicht in Allerlei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
<br /> Ich muss hier mal gestehen, dass ich mir lange gedacht habe "Erderwärmung, na und ? Soll mir nur recht sein, ich mag es warm". Aber vor einiger Zeit habe ich so einen Dokumentarfilm gesehen, in dem<br /> eine mögliche Eiszeit in Europa vorausgesagt wurde, und zwar aufgrund der Erderwärmung ! Schreck und Schwerenot ! Das dann lieber doch nicht. Also wenn ich mich recht erinnere, soll das mit dem<br /> Schmelzen der Eisberge und dem Golfstrom zu tun haben. Der Golfstrom ist für ein mildes Klima in Europa verantwortlich. Damit der Golfstrom gut funktionniert, braucht er einen gewissen Salzgehalt<br /> des Meerwassers. Wenn die Eisberge die aus Süsswasser bestehen schmelzen, sinkt der Salzgehalt des Meerwassers und der Golfstrom geht kaputt. Dann käme also eine Eiszeit über Europa...<br /> <br /> Da ich keine Senkung der Umweltverschmutzung vorhersehen kann, bleibt uns nur noch eine Alternative : beim nächsten Strandbesuch sollte jeder ein Kilo Salz mitbringen und vorsorglich ins Meer<br /> werfen. Das ist billiger als Jahrhunderte lang gesalzene Heizungsrechnungen bezahlen zu müssen. Genial, nä ?!<br /> <br /> Ich sag's ja immer : "Nicht verzagen, Petra fragen !"<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Da hänge ich mich beim Gestehen mal gleich mit dran. *g* Ich mag es auch lieber warm und hätte Palmen an der Nordsee richtig klasse gefunden. Es hört sich so an, als hätten wir<br /> die gleiche Doku gesehen, kann mich erinnern vor längerer Zeit eine Doku gleichen Inhalts gesehen zu haben. Allerdings las ich vor kurzem auch etwas darüber, dass ein Gletscher gewachsen wäre,<br /> also nix mit Gletscherschmelze. Aber alles in allem, wenn man sich überlegt seit wie kurzer Zeit wir überhaupt erst Wetteraufzeichnungen betreiben und wie oft es im Laufe der erdgeschichtlichen<br /> Entwicklung immer wieder kleinere oder größere Eiszeiten gab, bzw. kleinere oder größere Klimaschwankungen, dann bin ich geneigt nicht alles so heiß zu essen wie es gekocht wird. Das Thema ist<br /> viel zu komplex, als das man genau vorhersagen könnte wie und wohin es sich entwickelt, das hängt meiner Meinung nach von zu vielen Einzelfaktoren ab. Jede Berechnung die dazu gemacht ist ein<br /> Planspiel mit vielen x Fatoren, wenn -> dann und wenn nicht -> dann nicht ... und wenn möglicherweise noch was ganz anderes ... Was denn dann?<br /> <br /> <br /> Das mit dem Salz ins Meer ist eine klasse Idee, wenn die Salz-Konzentration dann hoch genug ist, müssen wir Fisch beim Kochen auch nicht mehr salzen, da haben wir das dann wieder gespart. Ein<br /> genialer Gedanke. *mbg*<br /> <br /> <br /> <br />