irrtumsloses Unbewusstes

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Tr-ume.jpg




Anlässlich des bevorstehenden Valentintages passt ein Text von simplify your life, den ich von einer Freundin zugesandt bekam sehr gut. Sinngemäß geht es darin um die Kernthese der Psychoanalyse die lautet:

„Unbewusstes erkennt Unbewusstes irrtumslos.“ Wenn Sie sich in einen anderen Menschen verlieben, dann verdanken Sie das nicht dem Zufall oder Ihrer Lebenserfahrung, sondern vor allem Ihrem „erotischen Navigationssystem“. Den Nutzen den man daraus für sich persönlich ziehen kann, ist zunächst einmal Gelassenheit. Sie können davon ausgehen, dass wo auch immer Amors Pfeil für Sie hinflog, er immer einen Menschen trifft, der Ihren wichtigsten seelischen Bedürfnissen entspricht. Er verkörpert alles, wonach Sie sich (auch unbewusst) sehnen. Oder er weckt in Ihnen ungeahnte Kräfte. Die Liebe hilft, alte, nutzlos gewordene Muster hinter sich zu lassen, zu reifen und in Ihr bestes Selbst hineinzuwachsen. Soweit sinngemäß der Inhalt des Textes.

Der wichtigste Satz steht für mich schon in der ersten Zeile  dieses Textes "Unbewusstes erkennt Unbewusstes irrtumslos", wenn das so ist erübrigen sich alle Fragen nach dem "Warum so und nicht anderes?".


Wär doch schön, würden wir leben, was uns so zum Geschenk gemacht wird.



Veröffentlicht in Drüber nachgedacht!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post