Kopfweiden, frisurtechnisch betrachtet

Veröffentlicht auf von Szintilla

  Was im zeitigen Frühjahr noch so aussah - kahl geschoren -

 

Kopfweiden 7

 

... hat sich inzwischen entwickelt.

Die Kopfweiden tragen wieder eine dichte Wuschelfrisur.

 

Kopfweiden.jpg

 

... bis zur nächsten Weidenstock-Ernte in zwei, drei Jahren.

 

 

Veröffentlicht in Flora

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Und ich hab nie gewußt, wie sie heißen, dabei mag ic diese Bäume.<br /> Zum Himmel:<br /> Au ja, das ist doch wirklich eine Idee, die du in die Tat umsetzen solltest.<br /> <br /> LG Mathilda ♥
Antworten
S
<br /> <br /> Es sind ganz normale Weiden (Silber- oder Korb-Weiden), die allerdings regelmäßig geköpft werden. Früher tatsächlich ausschließlich zur Korbflechterei oder zum<br /> Zäuneflechten. Heute werden sie nur noch selten wirtschaftlich genutzt, aber von den Naturschutzorganisationen für das Landschaftsbild und den Naturschutz gepflegt. Viele Tiere nutzen sie als<br /> Lebens-Nistraum.<br /> <br /> <br /> Welche Idee meinst du? Wieder Körbeflechten oder die Himmelsstückchen-Rubrik? <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
S
Oh ja, Kopfweiden schneiden, das musste ich als Kind mitmachen in OWL, weil mein Vater im damals noch Deutschen Bund für Vogelschutz, der 1. Vorsitzende war. Bei 6 Kindern hatte er gleich eine gute<br /> Helferschaft dabei! ;-)<br /> <br /> ..grüßt dich Monika
Antworten
S
<br /> <br /> Ich glaube, heute ist das alles im NaBu (Naturschutzbund) zusammengefasst. Es gibt immer noch viele Aktionen vom NaBu die für Kinder und mit Kindern gemacht werden.<br /> Ob sie allerdings auch beim Kopfweidenschneiden helfen, das weiß ich nicht.<br /> <br /> <br /> Aber damit kennst du dich ja dann bestens aus. Viele Kinder zahlen sich aus. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
K
Immer wieder finde ich es faszinierend, wie Weiden, wenn sie zurückgeschnitten werden, so typisch mit langen Ästen auswachsen. Landschaften mit solchen Weiden kenne ich vom Niederrhein. Bei uns am<br /> Meer wachsen, glaube ich, keine Weiden. Ich habe noch nie welche an unserer Küste gesehen.<br /> Danke für die Fotos - bin fast neidisch ;-)<br /> Einen fröhlichen Tag aus sunny Norfolk<br /> Klausbernd :-) und alle hier
Antworten
S
<br /> <br /> Rund um die Lippe, ihre Auen und den kleinen Zuflüssen gibt es jede Menge Kopfweiden. Da wir in einem Landschaftsschutzgebiet wohnen, werden sie auch regelmäßig<br /> geschnitten und gepflegt.<br /> <br /> <br /> Du darfst auf die Kopfweiden ruhig neidisch sein, das gleicht sich aus, denn ich bin neidisch auf eure Küste die uns fehlt. *mbg*<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße an dich und alle, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
Bist Du unter die Korbflechter gegangen? *g*<br /> LG
Antworten
S
<br /> <br /> Habe ich schon gemacht - ja, aber aktuell nein! <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
Echte Pilzköpfe eben!<br /> Gruss, Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> So sieht es aus. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />