Steinherz

Veröffentlicht auf von Szintilla

Vieles aus Stein können wir besitzen oder sammeln.

 

Wir dürfen Stein des Anstoßes sein, Steine aus Urlaubsorten sammeln, sie in Schmuckstücken spazieren tragen, auch den ersten Stein werfen. Wir dürfen, wenn wir wollen Problemsteine sammeln und mit ihnen Mauern bauen, am schönsten aber ist es, wenn wir  bei jemandem einen Stein im Brett haben.

 

Was wir nur niemals besitzen sollten ist ein Herz aus Stein und wenn ...

 

Steinherz 

... dann nur eines das wir anfassen können. 

Warum ist aber ein Herz das Symbol für die Liebe? 

 

Vor 5000 Jahren schon ritzten Töpfer in ihre Gefäße die einfachen Formen von Feigenblättern. Die Frucht des Feigenbaumes stand in vielen Kulturen für die Vereinigung und Liebe. Auch bei den Römern und Griechen wurden Gefäße mit Wein- und Efeublattformen verziert, denn auch Efeu steht für die Liebe. Alle diese Blätter weisen eine annähernde Herzform auf, die später im Hochmittelalter von Künstlern mit dem Rot, der Farbe des Blutes und des Lebens, gefüllt und überall verwendet wurde.

 

Veröffentlicht in genau genommen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
<br /> ein herz aus stein...<br /> mein vater sagte mir, dass er da, wo andere ein herz haben, einen stein hätte.<br /> er entschuldigte es mit dem krieg, den er 7 jahre miterlebt hatte, einige jahre in gefangenschaft.<br /> fast habe ich keine tränen mehr...<br /> <br /> schöne grüsse<br /> rosadora<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Was grausame Erlebnisse mit dem Herzen und der Seele zu tun vermögen ist kaum vorstellbar, aber vorstellbar ist es, das manche Menschen, aus Selbstschutz, lieber<br /> ein Herz aus Stein mit sich herum tragen, als emotional vollständig zusammenzubrechen.Für sie selbst und ihre Umwelt ist es traurig und erschütternd, wenn diese versteinerten Herzen nie<br /> aufgebrochen werden können.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Und ich dachte schon, ich hätten nun eine tolle Ausrede gefunden, den Tag im Keller verbringen zu müssen! *g*<br /> <br /> LG, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Na, wenn ich das gewusst hätte ... *g*<br /> <br /> <br /> Eine schöne Woche wünsch ich dir, liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Ich habe eben Barbara's Kommentar gelesen. Und ich erinnere mich auch an dies Märchen. Es könnte sein, dass irgendwo in den Tiefen meines Kellers ein Buch schlummert. Falls ich je fündig werde,<br /> gebe ich dir Bescheid.<br /> <br /> Grüßle, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Das ist ja mal klasse. Vielen Dank, aber bitte nicht extra alles auf den Kopf stellen deswegen, auch wenn es im Keller vermutlich grad am besten auszuhalten ist.<br /> *g* Wenn du zufällig drüber stolperst und dann noch an mich denkst ist das okay. :-)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße retour, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
A
<br /> Das kann ich Dir leider nicht sagen. Es ist scbhon sooooo lange her. :-)<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Schade, ich hätte ja Glück haben können. *lächel<br /> <br /> <br /> <br />
A
<br /> ein zu ♥ gehender Text. Dazu auch sehr informativ.<br /> Als Kind habe ich mal einen Märchenfilm gesehen der mich total berührt hat und mein ♥ aufgewühlt hat.<br /> "Das versteinerte Herz"<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Uii, Herzchen im Kommentar. *freu Einen Märchenfilm oder ein Märchen mit dem Titel kenne ich nicht, auch in meiner Märchenbuchsammlung kann ich es nicht finden.<br /> Weißt du eventuell von wem es ist, das würde mich interessieren.<br /> <br /> <br /> Ich mag nämlich Märchen aller Art. <br /> <br /> <br /> ♥-liche Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Dem kann ich mich anschließen.<br /> <br /> Und habe doch tatsächlich schon mal die Erfahrung machen müssen, dass jemand, der unbedingt immer überall Herzileins hatte und auf ganz lieb machte, dann, als jemand anders (nicht ich!) dringend<br /> "Herz" gebraucht hätte, ein Herz aus Stein hatte.<br /> <br /> Solche Erfahrungen allerdings, die stärken auch!<br /> <br /> Lieben Gruss in deinen Sonntag, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Bestimmt stärken solche Erfahrungen auch, aber machen möchten wir sie nicht wirklich. Dann lieber weniger Herzlileins und Schmusekurs zur Schau gestellt, dafür aber<br /> ein lebendiges und weiches Herz, wenn es drauf ankommt.<br /> <br /> <br /> Schönen Restsonntag, liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Liebe Szintilla, das ist ein wundervolles Bild, sieht wundervoll aus, bin fasziniert ... Schönen Sonntag dir, liebe Grüsse, Sichtwiese<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Liebe Sichtwiese, das ist ein Foto, das ich vor einigen Wochen auf dem Mittelaltermarkt, bei einem Steinmetz, machte. Er hatte wunderschöne Dinge und weil ich sie<br /> nicht mitnehmen konnte, musste wenigstens ein Foto gemacht werden. Alles Liebe dir und einen guten, gelassenen Wochenbeginn, Szintilla <br /> <br /> <br /> <br />