Türkis, ein auffälliger Stein

Veröffentlicht auf von Szintilla

Ein Aufräum-Fund der Erinnerungen weckte. So ab und an begegnen mir, bei diversen Aufräumaktionen, Dinge die ich ewig nicht in der Hand hatte. Diesmal war es ein Schmuckkästchen. Der Inhalt: eine Türkis Perlenkette, sowie ein passender Ring und eine Glückskäfer-Brosche, das hatte ich jahrlang weder in der Hand, noch getragen. Jahrzehnte schlummerten die Schmuckstücke unbeachtet sie in einem Kästchen, um jetzt wieder aufzutauchen und auf sich aufmerksam zu machen.

Turkisschmuck.jpg 

Türkise gelten als die ältesten Schmuckedelsteine der Geschichte. Die auffällige blau-grüne Farbe, erinnert an das Meer, den Himmel und an die ewigen Eisgletscher. Er ist Sinnbild für Dauerhaftigkeit und Unendlichkeit. Der Türkis ist ein Schutz- und Heilstein, der oft in Indianerschmuck Verwendung findet. Dort steht er für Schutz für Pferd und Reiter.

 

Und dann las ich noch, dass die Hand die einen Türkisring trägt niemals arm sein wird. Also tragen und nicht in der Kiste verstecken ... *g*

 

 

Veröffentlicht in Allerlei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Deshalb muss man ab und zu einfach ausräumen. Was man findet erzeugt oft große Überraschung. - Ich finde diesen Türkisschmuck sehr hübsch.<br /> <br /> Selber habe ich eine sehr schöne Türkiskette mit goldenen Gliedern dazwischen von meiner Mutter geerbt, vor 27 Jahren, dazu einen großen goldenen Türkisring. Kaum getragen,nur manchmal die Kette.<br /> Das wird sich schleunigst ändern, nach dem, was ich hier bei dir gelesen habe mit den Ringen!<br /> <br /> Wahrscheinlich werde ich nun auch den Ring mit Türkis, den mir mein Sohn von San Francisco mitbrachte, sowie den, den ich selber dort kaufte, und auch noch die Ohrringe, die mir Paul aus<br /> Californien geschenkt hat, anlegen. Wenn das dann nichts hilft, dann weiß ich auch nichts mehr.<br /> <br /> Aber ernsthaft - der Türkis ist ein richtig schöner Stein und auch wenn du, wie ich selber, keine Schmuckbegeisterte bist, ab und zu mal anlegen, das schmückt ungemein.<br /> <br /> Lieben Gruss und schönen Abend, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ich habe auch beschlossen öfter mal Türkis zu tragen, mal sehen, obs hilft. *mbg*<br /> Der Schmuck ist mehr als 35 Jahre alt. Er wurde mir zur bestandenen Ausbildungsprüfung und der Glückskäfer zur Führerscheinprüfung (vorher, damit er mir Glück bringt) geschenkt. Getragen habe ich<br /> den Schmuck (bis auf den Ring) aber so gut wie nie.<br /> Ich mag schon Schmuck, so ist das ja nicht, aber zum ständigen Wechseln bin ich zu träge. Was einmal an mir dranpappt, das bleibt fast dort bis es abfällt. *lach Ich kenne einige Exemplare<br /> unserer Gattung die sich täglich aufs Neue überlegen was zur Kleidung oder zum Anlass passt und das manchmal mehrmals täglich.  Bei mir kommt das nur in Ausnahmesituationen vor, aber vielleicht sollte ich das ja mal ändern.Öfter mal was Neues heißt es ja ...<br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> ...Jahrzehnte schlummerten die Schmuckstücke...<br /> typisch für Königinnen *gr*<br /> <br /> übrigens fast dieselbe Farbe wie bei den Augen auf dem Foto rechts, zumindest am PC<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Leider weiß ich nicht was typisch ist für Königinnen, aber zu Schmuck habe ich ein gestörtes Verhältnis, deshalb schlummert das Meiste vor sich hin. <br /> Was die Augenfarbe betrifft   - stimmt und das nicht nur am PC!<br /> <br /> <br /> <br />