Satt oder friedlich

Veröffentlicht auf von Szintilla

ein Sperber und eine Saatkrähe im Baum

ein Sperber und eine Saatkrähe im Baum

Selten Bilder habe ich vor Augen gehabt. Normalerweise jagen Krähen Raubvögel, bis sie ihr Revier verlassen. Hier aber scheint es entweder einen sehr friedliebenden oder sehr satten  oder unerfahrenen jungen Sperber zu geben, denn er koexistiert ohne gejagt zu werden oder selbst zu jagen mit anderen Vögeln. Sind sie ihm zu groß? Er stürzt nur auf Krabbelzeug im Brachland herunter.

Nebenbei bemerkt könnte, wenn ich mir den Sperber auf der Baumspitze genauer anschaue, die Flaumfeder, die ich vor kurzem fand, durchaus von seinem Bauchgefieder stammen.

Sperber, Saatkrähe und Taube gemeinsam auf einem Dachfirst

Sperber, Saatkrähe und Taube gemeinsam auf einem Dachfirst

Mit einer Krähe verbindet ihn scheinbar eine Freundschaft, denn ich sehe sie öfter in unmittelbarer Nähe zusammen sitzen. Natürlich weiß ich nicht, ob es immer dieselbe Krähe ist, aber Berührungsängste scheint der Sperber mit Krähen nicht zu haben.

Sperber, Krähe und Taube auf gemeinsam einem Dachfirst_2

Sperber, Krähe und Taube auf gemeinsam einem Dachfirst_2

Oder ist es die Krähe, die freundschaftlichen Anschluss sucht? Auch neben der Taube sitzt sie, ausnahmsweise leise schwätzend und rufend, lange Zeit in friedlicher Eintracht.

Veröffentlicht in Tierwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Vogelfreundschaften dieser Art habe ich noch nie selber beobachtet!<br /> Ich bin begeistert von deinen "Foto-Geschichten".<br /> Da könnten wir uns Menschen doch glatt ein Beispiel nehmen...<br /> <br /> Herzlichen Tagesgruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Normalerweise kann ich beobachten, dass mehrere Krähen Bussarde vertreiben. Diesen Sperbar scheinen sie aus unerfindlichen Gründen zu akzeptieren.<br /> <br /> Dass wir uns daran ein Beispiel nehmen könnten, ging auch mir zuerst durch den Kopf.<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla