Letzter Spaziergangsteil

Veröffentlicht auf von Szintilla

Bachlauf

Bachlauf

Am kleinen Bach kam ich vorbei, er ist kaum zu entdecken, denn dort gedeiht der Wildwuchs prächtig.

Hochspannungsmast

Hochspannungsmast

Unvermeidlich sind die Hochspannungsmasten, deren Trasse sich mitten durch den Ort zieht. Hier ging kein Weg dran vorbei, nur unten durch.

Karden

Karden

Neben einer großen Wiesenfläche wachsen Karden, die ein gutes Mittel sind im Kampf gegen Borreliose, auch haben sie eine sehr stark entgiftende Wirkung und auf der Wiese ...

Graureiher

Graureiher

... stand reglos ein Graureiher, auf der Suche nach Beute.

Blutweiderich und Pfefferminze

Blutweiderich und Pfefferminze

In einem trockengefallenen Vorfluter fand ich Blutweiderich (auch vielfältig zu verwenden), Ackerminze, Hagebutten und Hopfen. Auch dort muss ich noch einmal hin, ein paar Hagebutten und auch Hopfenzapfen pflücken, denn als Heilkraut ist er nicht zu verachten. Hopfen gehört zu den Hanfgewächsen. Vielleicht beruhigt Bier deshalb  ...

HopfenHopfen

Hopfen

Und weiter ging es, immer den vielen bunten Blüten nach ...

Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand
Kräuter am Wegrand

Kräuter am Wegrand

Unzählige Kräuter standen am Wegrand und deshalb muss ich den Weg unbedingt in Kürze noch einmal gehen, um einiges davon zu sammeln.

Ich habe es mir erspart die Kräuter näher zu beschreiben, denn das haben andere schon viel fachkundiger getan, als ich es gekonnt hätte. Deshalb habe ich die Kräuter zu entsprechenden Webseiten verlinkt, für alle die mehr über Merkmale der Kräuter und ihre Anwendung wissen möchten.

Neben den Brennnesseln, die als Spinat gekocht, im Smoothie gemixt oder auch roh in den Salat gegeben werden können und deren Samen wunderbar in das morgendliche Müsli passen, denn ihr Vitamin C Gehalt ist nicht zu unterschätzen, fand ich vieles andere. Auch im Garten darf die Brennnessel bei mir stehen, ebenso wie der Giersch und Löwenzahn sowieso. Nicht übers "Un"-Kraut schimpfen, vieles lässt sich einfach nutzen und aufessen.

So wie z. B. Kamille, Scharfgabe, Spitzwegerich, Wiesenlabkrautl, Goldrute, Wilde Möhre und aus den Blüten des Johanniskraut lässt sich wunderbares Rotöl machen.

Holzstück

Holzstück

Etwas musste ich aber doch mitnehmen und zwar dieses Holzstück, eine besondere Verwendung schwebt mir dafür schon vor. Mal sehen, ob ich es dafür verwerten kann. Ich werde sich er irgendwann davon berichten.

Veröffentlicht in Spaziergang, Kräuter

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Sie ist sehr interessant, deine Botanik-Exkursion. Da könnte so eine Kennerin wie du zur "Kräuter-Hexe" werden. :-)<br /> Lieben Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Das höre ich nicht zum ersten Mal. Wer weiß, vieleicht war ich in einem früheren Leben mal Kräter-Hexe. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße zu dir, <br /> Szintilla