Mäusepolka

Veröffentlicht auf von Szintilla

Wenn die Spitzmäuse am hellichten Tage Polka tanzen, muss es einen fröhlichen Anlass dazu geben.

Spitzmaus

Spitzmaus

Ich hatte den Eindruck, eine größere Spitzmausfamilie führte den Nachwuchs in die Umgebung ein. Dabei tobte der Nachwuchs umeinanderkugelnd und schwanzbeißend auf der Wiese herum, holte sich nasse Schnäuzchen an der Insektentränke und flitzte kreuz und quer über die Terrasse und zwischen den Blumennkübel umher.

So flink wie die Minifellnasen sind, bin ich froh ein paar halbwegs gute Fotos gemacht zu haben. Mögen sie so lange unbeschwert toben, bis später der Gartentiger kommt, die ihnen ihre Grenzen aufzeigt.

Spitzmäuse in der WieseSpitzmäuse in der Wiese
Spitzmäuse in der Wiese

Spitzmäuse in der Wiese

Was ich noch nicht wusste ist, dass Spitzmäuse neben den Fledermäusen und Walen Säugetiere sind, die Echoortung benutzen und dass sie in der Regel Einzelgänger sind. Nachzulesen HIER unter Sinne.

Eine Spitzmaus lebt schon ewig lange in dem Hals meiner Keramik-Gartengans Görtrud, die vom letzten Sturm zerdeppert wurde. Dennoch ließ ich sie zwischen den Kübel stehen, um dem Spitzmäuschen das Gewohnheitsrecht auf sein Heim nicht wegzunehmen. Ich hab ein Herz für fellnasige Hausbesetzer. Schließlich halten sie die Kellerasseln und anderes Kleinkrabbelzeug in Schach. Das Ergebnis ist nun eine Menge Nachwuchs, der sich aber, sofern das mit dem Einzelgängertum stimmt, in Kürze in die Nachbargärten verbreiten wird. Sorry, thats life, liebe Nachbarn. :-)

Veröffentlicht in Garten, Tierwelt, Mäuse, Spitzmäuse, Görtrud

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Ja, das ist das pure Leben: Toll hast du die Spitzmausfamilie eingefangen.<br /> Sie fühlt sich da spitzmauswohl, das sieht man. :--)<br /> Lieben Montagsgruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Spitzmaus drunter und drüber. So habe ich Mäuse auch noch nicht erlebt. Ich hatte den Eindruck, sie freuten sich ihres Lebens. Heute sah ich dafür keine einzige.<br /> <br /> Liebe Montagsgrüße<br /> Szintilla