Engelstrompete

Veröffentlicht auf von Szintilla

Engelstrompete

Meine neue Mitbewohnerin, die mir die Abendluft auf der Terrasse versüßen wird, heißt Brugmansia. Ich sollte einen großen Bogen um Gartencenter und Baumärkte mit Pflanzenabteilungen machen, denn wenn ich hinein gehe, komme ich garantiert nicht ohne eine Neuerwerbung heraus.

Noch ist sie recht  klein, was sich vermutlich schnell ändern wird, aber sie duftet schon wie eine große, nach einer Mischung von Zitrone und Vanille.

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich schon einmal eine weiß-rosa blütige Engelstrompete. Leider hat sie eine Überwinterung in der Garage nicht überstanden, was mich damals sehr bekümmerte, denn sie hatte eine stattliche Größe von ca. 1,80m.

Aber diese Gelbe wird bestimmt auch groß und wunderschön. Die eine Blüte, die zurzeit  ihren Duft verströmt, ist betörend süß. Wie wird es erst sein, wenn viele davon im Abendwind schaukeln?

Über die Überwinterung muss ich mir allerdings noch einige Gedanken machen, aber es wird sich schon ein Plätzchen für sie finden. Vorerst werde ich aber besser keinen Gartenmarkt mehr besuchen, denn der Platz wird rar.

Engelstrompete

Veröffentlicht in Flora, Engelstrompete

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ich nehme an, mittlerweile hüpft manch Pflänzchen von ganz allein in Deinen Einkaufswagen, die fühlen sich beim Gründäumelinchen Szintilla wie zu Hause, so wie sie dort verwöhnt werden!<br /> <br /> Liebe Grüße: Micha
Antworten
S
Du sagst es, ich kann es kaum verhindern, dass sie in meinen Einkaufswagen hüpfen. :-) Viellelicht sollte ich mit Security einkaufen gehen, der mich vor diesen aufdringlichen Mitbewohnern beschützt. Wenn das so weiter geht, muss ich mich nach mehr (Lebens-)Raum für die Pflänzchen umsehen, vor allem bei dem Gedanken daran, was ich gerne noch alles hätte und wie das dann zusammen leben/wirken sollte ... *seufz ... Weinreben, Obstbäume, Beerensträucher, Teich, Hund, Katze, Maus ... Schwer zu verwirklichen in einem so kleinen Refugium. Obwohl: Maus habe ich schon, die knuspert und raschelt zwischen den Tomatenkübeln herum. :-) Das nächste wäre also jetzt die Katze ...<br /> <br /> Vielleicht werde ich irgendwann doch noch Gärtnerin. Heute bestellte ich mir erst einmal, zwecks optimalerer Planung und Gestaltung des winzigen Raumes, wieder drei Gartenbaubücher. :-) Frau gönnt sich ja sonst nix. *grins <br /> Irgendein Laster muss der Mensch ja haben.<br /> <br /> Lieben Abendgruß zu dir<br /> Szintilla