Armer Oskar

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Oskar hat gelitten

 

Fiese Schildläuse haben ihm arg zugesetzt.

 

Denen wiederum habe ich arg zugesetzt, was aber Oskar auch nicht gut bekommen ist.

 

Die Spülmittellösung mochte er nicht (die Läuse zum Glück auch nicht)

und so rollte er alle Blätter ein, nachdem sie alles Grün verloren hatten.

 

Ich habe schwer damit gerechnet, dass das Oskars Ende sein würde, aber er ist unverwüstllich.

 

Juli-Oskar-2.jpg Juli-Oskar-3.jpg
Oskar-Juli-1.jpg Oskar-2.jpg

Oskar.jpg

 

In allen Blattachseln saßen plötzlich kleine rote neue Blattknospen.

 

Inzwischen hat er alle Blätter verloren und steht ziemlich kahl in der Landschaft.

 

Das sieht jetzt aktuell so aus:

 

Oskar-im-August.jpg

 

Wenn ich ihn das nächste Mal zeige, ist das hoffentlich wieder anders.

 

Aber jetzt wird er ein richtiger Baum mit vielen Ästen.

 

 

 

Veröffentlicht in Oskar - der Avocadobaum

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Oh, der ist ja ebenso tapfer wie mein weißer Schmetterlingsstrauch. Da waren die Ameisen dran und drunter etc.. Viele Blätter wurden braun und trocken, aber er blühte wenigstens etwas. Dann hatte<br /> ich die Ameisen weg und er trieb fein neue Blätter und Blüten nach.<br /> Nun hat der Wind die Zweige oben so auseinandergedrückt, dass der Hauptast gespalten ist. Ich habe ihn etwas bandagiert und hoffe, er schafft es.<br /> <br /> Für Oskar sieht es gut aus, es ist vielleicht eine Chance für ihn, bei den vielen Knospen!<br /> <br /> ..Daumen gedrückte Grüße schickt Monika
Antworten
S
<br /> <br /> Dann hast du ja auch einen feiner Kämpfer herangezogen.<br /> <br /> <br /> Wenn die Bruchstelle frisch war und du sie sofort bandagiert hast, kann es zusätzlich helfen sie mit ganz normalem Kerzenwachs zu versiegeln, damit keine Schädlinge eindringen können. Das habe<br /> ich mit meiner abgeschnittenen Yuccapalme gemacht. Kerzenwachs statt Baumwachs hat dabei wunderbar funktioniert.<br /> <br /> <br /> Mal sehen wie Oskar sich macht, entweder es wird oder eben nicht, ich sehe das ziemlich relaxt, obwohl es mir Leid tun würde.<br /> <br /> <br /> Danke fürs Daumendrücken. Ich mache das im Gegenzug für deinen Schmetterlingsflieder, dann muss das ja klappen. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße zu dir, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
W
Die unter BlattLäusen gefürchtetsten Schädikalien gibts im Baumarkt unter der Bezeichnung Bi58. Das Zeug war die einzigwirksame Maßnahmegegen die feisten Blattläuse auf meinen Rosen. Allerdings<br /> sollte das Zeug ausgebracht werden, wenns im Anschluß nicht gleich regnet. Und: die Blattläuse kriegen das Torkeln und fallen zu Boden - die Pflanzen hingegen ficht es nicht an. Zumindest Rosen.<br /> Oskar kanns aber damit auch nur besser gehen als mit der Spülmittellösung. LGr. vom Wolfgang aus der schönsten Hansestadt am Ryck.
Antworten
S
<br /> <br /> Oh ja, das mag sein, dass das hilft, aber bevor ein Insektizid in meinen Garten kommt, dürfen lieber die Pflanzen auf natürliche Weise den Weg alles Irdischen gehen. Bei mir gibts nur Bio oder<br /> alte Hausmittelchen und wenn das nicht hilft, dann hilft es nicht. Dann soll das so sein ...<br /> <br /> <br /> Jetzt las ich aber, dass auch Ohrenkneifer bei Schildläusen helfen sollen. Also wird draußen das nächste Mal ein umgekehrt aufgehängter Blumentopf mit Holzwolle für Abhilfe sorgen, in den<br /> dann auch hoffentlich eine Ohrenkneiferkolonie einzieht. Versuch macht kluch ... <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
B
Armer Oskar! Was haben sie dir angetan, die Schildläuse und dein Frauchen!<br /> <br /> Aber ich rechne schwer damit, dass Oskar unverwüstlich ist, das einfach wegsteckt und in einigen Wochen mit neuen Blättern strahlt!<br /> <br /> Liebe Grüße, Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Was ich getan habe weiß ich und die Schildläuse entzogen ihm den Lebenssaft. <br /> <br /> <br /> Das hoffe ich auch sehr. Wie man sieht strengt er sich ja schon mächtig an wieder mit Blättern ins Winterquartier zu ziehen. Die Natur mit ihrem Überlebenswillen ist ziemlich robust.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
F
beim nächsten Mal nimmst du Knobi intensiv in Wasser gelöst, das setzt den Blättern nicht zu ...<br /> gute Besserung für Oskar!<br /> herzlichst<br /> Ulli
Antworten
S
<br /> <br /> Danke für den Tipp, das probiere ich dann aus. Brennnesseljauche half jedenfalls nicht, das schien den Schildläusen nichts auszumachen, die Spülmittellösung mochten die Schildläuse nicht,<br /> Oskar aber leider auch nicht.<br /> <br /> <br /> Der Knobitipp ist notiert, danke.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
T
Durchhalten, Oskar, bitte, bitte!<br /> Er scheint einen unbändigen Lebensmut in sich zu haben. Einfach toll!<br /> <br /> Liebe Grüsse,<br /> Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Der hält das schon aus, ist ja unkaputtbar. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />