Oskars Ende?

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Die Oskarstory dürfte nun ihr Ende gefunden haben, sofern nicht noch ein Wunder geschieht. Nachdem er alle Blätter abgeworfen und in den Blattachseln wieder aiusgetrieben hatte, ist er jetzt wohl ertrunken.

 

Oskar-Okt-jpg

 

Der viele Regen, und ständig im Topf stehendes Wasser, hat ihm den Rest gegeben. Während der "Regenzeit" habe ich ihn aus den Augen verloren und das rächt sich nun. Trotzdem bleibt er noch stehen, wird auch bald rein geholt und dann warte ich ab, ob er möglicherweise wieder austreibt. So ganz mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass er wieder wird.

 

Ein weiterer Avocadokern steht zum Wurzeln in Wasser und zwei ganz neue Projekte gibt es auch. Die im Sommer zum keimen in den Topf gelegte Ingwerwurzel hat kräftig ausgetrieben und die von einer frischen Ananas abgeschnittene Blattkrone hat ebenfalls kräftige Wurzeln entwickelt und darf sich nun fest in Erde verwurzeln.

 

Bilder dazu in Kürze.

Veröffentlicht in Oskar - der Avocadobaum

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Armer Bua! Zu viel Wasser ist fast immer der Untergang. Aber vielleicht kann er sich noch wehren und ist zäh. <br /> <br /> <br /> Halt durch, Oskar!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße und schönen Abend, Brigitte<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Wie oben schon imn der ersten Kommentarantwort geschrieben, Avocados sind keine Sumpfpflanzen und Luft brauchen die Wurzeln schon noch auch. Mein Fehler.  Schade, aber vielleicht habe ich Glück und Oskar zeigt noch Leben. Der zweite Avocadokern steht nun auch schon seit Monaten<br /> auf der Fensterbank und rührt sich nicht. Er schickt sich an Oskar II. zu werden, nämlich einfach nicht wachsen zu wollen. <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Falls es nochmal etwas von ihm zu berichten gibt, und sei es nur ein Hauch von Grün, werde ich es sofort verkünden. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße in den Sonntag, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Oh nein! Der arme Oskar...<br /> <br /> <br /> Ich drücke ganz feste die Daumen, dass er sich doch noch wieder erholt!<br /> <br /> <br /> Und auf die anderen Fotos freue ich mich jetzt schon mal   Eine Ingwerwurzel habe ich auch schon mal zum<br /> austreiben bekommen, mehr tat sich dann aber nicht...<br /> <br /> <br /> Lieeb Grüße und schönes Wochenende!<br /> <br /> <br /> Silke<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Warten wir es mal ab, ob er schon ganz aufgegeben hat oder doch noch einmal grünt.<br /> <br /> <br /> Die Ingerwurzel hat einen inzwischen ca. 30 cm hohen, kräftigen Trieb. Jetzt muss ich sehen, wie ich sie über den Winter bringe. Angeblich soll das auch in der Wohnung auf der Fensterbank<br /> funktionieren. Aber, jetzt kommt das große ABER Katzen sollen die Blätter mögen.  Wenn das stimmt hat sie<br /> schlechte Karten unbeschadet über den Winter zu kommen.<br /> <br /> <br /> Die Ananas steht im Topf und rührt sich seit dem Einpflanzen nicht, weder ist ein Neuaustrieb, noch ein Verkümmern zu entdecken. Ich bin gespannt was das wird.<br /> Bericht mit Fotos folgt in Kürze. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
<br /> Leider überleben nicht alle Gartenkinder! Schade um den tapferen Oskar - aber wie du so schön sagst, die Hoffnung bleibt. Vielleicht rappelt er sich nochmals hoch, wer weiss...<br /> <br /> <br /> Viel Glück auch mit den neuen Experimenten!<br /> Liebe Grüsse, Brigitte<br /> <br /> <br />  <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Wo kämen wir auch hin, wenn alle Gartenkinder überleben würden, der Platz ist schließlich begrenzt.<br /> <br /> <br /> Der arme Oskar hätte die Schildläuse, wenn auch mit Schönheitsverlust, ohne mein Eingreifen vermutlich überlebt.  Mal sehen, ob noch ein Fünkchen Leben in ihm schlummert.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> oh je ... der arme Oskar  aber vielleicht mag er ja dann doch noch einmal in der warmen Stube ... für viele<br /> Pflanzen war es ein schwieriges Jahr, erst zu kalt und nass, dann sooo heiß, dann wieder sooo nass, das ist wohl nichts für die Südländerinnen ... by the way, für mich auch nicht ... der Sommer<br /> war eindeutig zu kurz! und der Oktober viiiiel zu nasskalt, ich hoffe immer noch auf die goldenen Zeiten, sieht allerdings auch heute nicht danach aus<br /> <br /> <br /> egal, machen wir es uns schön und malen wir uns dann eben den Himmel blau<br /> <br /> <br /> liebe Grüße Ulli<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ich war selbst schuld , mit dem Wetter hatte das wenig zu tun. Der Topf hat kein<br /> Wasserabflussloch und so stand Oskar tagelang mit den Wurzeln völlig unter Wasser. Die Avocado ist eben keine Sumpfpflanze. Weil ich aber aus Erfahrung weiß, dass viele Pflanzen widrige Umstände<br /> überleben und mit einem Nottrieb reagieren, mag ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Ärgerlich ist diese Schusseligkeit von mir schon. <br /> <br /> <br /> Aba watt willze machen, hin is hin oda eben vielleicht nich ... <br /> <br /> <br /> Ich berichte, wenn es wieder was über Oskar zu berichten gibt.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />