Essen ist pferdich, Mahlzeit!

Veröffentlicht auf von Szintilla

In den vergangenen Tagen war ich wieder einmal froh, beim Einkauf nicht auf Fertiggerichte zurückzugreifen. Schon gar nicht auf solche wie Lasagne, Tortellinis, dubiosen Hackfleischsoßen usw.

Alles-gaga-.jpg

Zwar erleichtere ich mir das Kochen hin und wieder mit einer Würzmischung aus der Tütenecke und schon da beschleicht mich regelmäßig das schlechte Gewissen, welche Farb- und Zusatzstoffe drin sind, die vermeidbar wären, aber, ach - es ist ja so bequem, also verführerisch.

Ich wäre absolut für Bio, wenn ich bei Bio sicher sein könnte, dass Bio auch Bio ist und nicht nur ein Etikettenschwindel, denn wer weiß das schon ... Allerdings muss man sich Bio auch leisten können, was einen ganz anderen Aspekt ins Spiel bringt.

Mittlerweile wird der Lebensmitteleinkauf eine Wissenschaft für sich. Markenprodukte stehen neben den Discounter Marken und wer genau hinschaut, stellt zuweilen fest, dass es sich um ein und dasselbe Produkt handelt, das gegebenenfalls um die Hälfte billiger sein kann. So gesehen bei einem Fruchtjoghurt, 250g des Markenprodukts in Augenhöhe 1,29€, einen halben Meter weiter im Regal, auf Fußbodenniveau, die Discounter Marke zu 0,49 € völlig identische Produktnummer und Herstellungsort, nur die Verpackung sah anders aus. Es ist also detektivischer Spürsinn gefragt. Ein Lexikon mit allen Farbstoffcodes, sowie eine Liste aller bedenklichen Zusatzstoffe sollte man bei sich haben, um gelegentlich zu kontrollieren, was man uns da so untermixt.

Bisphenol A in den Beschichtungen von Konservendosen, Gips im Joghurt, Nanotech Innovationen wie Titandioxidpartikel auf der Schokolade, um den Fettreif zu verhindern oder um unerwünschte Geschmacksrichtungen einzukapseln (Geschmacksmaskierungen). Es ist kaum noch nachzuvollziehen, wo und wann wir Kontakt mit unerwünschten Zusätzen in Lebensmitteln haben. DAS ist also alles schon undurchsichtig genug, wenn nun die Kuh noch zum Pferd mutiert und das Schwein vielleicht zur Pute, wer soll da noch mitkommen?

Es geht nicht um das Pferdefleisch, denn der klassische Rheinische Sauerbraten wurde bei uns früher generell aus Pferdefleisch hergestellt, es geht um die Vertuschung, um die Deklarationslüge. Wenn ich also Rinderhack kaufe, dann hätte ich auch gerne, dass es pferd-arm ist.

Lang dauert es nicht mehr und ich werde zum Vegetarier, aber selbst das birgt nicht die Sicherheit gesunder Ernährung.

 

 

Veröffentlicht in Aufreger

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Hack mag ich nicht, Lasagne nicht, Pferdefleisch habe ich schon mal ahnungslos gegessen, ich lebe noch und wer weiß, was uns noch alles verkauft wird.<br /> Bio ist auch nicht gleich Bio, zudem überteuert....ich werde irgendwann bestimmt Vegetarierer, aber wehe, wenn dann was im Salat ist *schimpf*.<br /> <br /> LG aMathilda ♥
Antworten
S
<br /> <br /> Wer weiß was wir schon ganz ahnungslos alles verspeist haben. Ich wills gar nicht wissen.<br /> <br /> <br /> Man kann machen was man will, keine Lösung ist eine absolut befriedigende.  Doch zurück zur eigenen Scholle und alles selbst angebaut!? :-/<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintillia<br /> <br /> <br /> <br />
M
s. dazu<br /> http://zeit.zdf.de/ZDFzeit/ZDFzeit-5991614.html<br /> auf der ganzen Linie besch...*<br /> LG<br /> PS * ~beschummelt
Antworten
S
<br /> <br /> Danke für den Link. Genau so ist das - unmöglich da den Überblick zu behalten. Vielleicht ist das gewollt, denn wenn wir aufgeben verstehen zu wollen was passiert,<br /> kann man uns alles unterjubeln. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
D
Die Überschrift ist cool! Und ja, wir werden nach kräften beschissen, weil es eben erlaubt ist - also zumindest vieles. Und dass soviel nicht verboten wurde, liegt an der Gesetzgebung. Und die wird<br /> im Bundestag gemacht. Und da haben "wir" eben Parteien an die Macht gewählt, die auf der Seite der Industrie sind. Siehe Frau Ungeaignert! WIR sind also selber schuld ...<br /> LG,<br /> Ralph
Antworten
S
<br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Danke! Die Überschrift war inspiriert durch ein gestern gesehenes Foto. <br /> <br /> <br /> Im Endeffekt sind wir alle selbst schuld. Leider gibt es keine Möglichkeit vor der Wahl IN die Politköpfe zu gucken, möglicherweise fiele dann die eine oder andere<br /> Wahl anders aus.<br /> <br /> <br /> Aber da wir unsere Schadstoffrichtlinien und Grenzwerte an den Großraum EU anpassen müssen, sprich wir müssen in Zukunft höhere Schadstoffkonzentrationen zulassen, wird das nicht besser, sondern<br /> schlimmer, denn andere Länder haben längst nicht so strenge Grenzwerte.<br /> <br /> <br /> Ich sehe schwarz! *grummel ... und ich hoffe, das ändert sich im Herbst. Aber ob rot sehen besser ist? Oder grün?? Ist das nicht das neue Rot? Vermutlich<br /> tun sie sich alle nicht viel - wir brauchen ein Wunder.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
Diesen Wirrwarr kann man schon lange nicht mehr durchschauen.<br /> Mich lässt diese neuerliche Hysterie ziemlich kalt.<br /> Sollen sich doch die Verantwortlichen die Haare raufen oder den Pferdeschwanz. ;-)<br /> <br /> Liebe Grüsse in die Kälte des Tages,<br /> Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Das geht mir ähnlich. Viel dageben tun (außer bestimmte Dinge boykottieren) können wir sowieso nicht. Schwarze Schafe (Kühe oder Pferde) wird es immer geben.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />