Lila gekrönt

Veröffentlicht auf von Szintilla

Das Küchenkraut hat sich fein gemacht. Mit lila Kugeln gekrönt steht es im Garten.

Allium.jpg

 

Schnittlauch, fast jeder kennt es als Küchenkraut, aber das es auch ein Heilkraut ist, ist nicht so verbreitet. Schnittlauch liefert jede Menge Vitamin C. Es wirkt unter anderem gegen Frühjahrsmüdigkeit, Husten, Bluthochdruck u.v.m. Es wirkt am besten, wenn es frisch verzehrt wird. Auch die Blüten sind eßbar und wirken dekorativ in einem grünen Salat. Es passt zu viele Gerichten zu Quark, Frischkäse, Kräuterbutter, zu Tomaten oder Rührei, es passt in Soßen, Suppen und Salate.

Am schnellsten lässt sich Schittlauch mit einer Schere in kleine Röllchen schneiden,  wenn es zerquetscht oder gehackt wird, wird es leicht bitter. Außerdem heißt es, dass durch das Schneiden große Mengen ätherischer Öle freigesetzt werden, die sich auf die Stimmbänder auswirken und die Stimme sanfter machen.

 

Allium-2.jpg

 

Ich verwende es gern in Salatsoßen, beispielsweise mische ich Yoghurt, Creme fraiche, etwas Ketchup und einen Teelöffel Senf, etwas Zitronensaft und Zucker, dazu kommt 1 guter Eßl. Schnittlauch und 1 guter Eßl. Petersilie. Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, da in meiner Küche alles pi mal Daumen dosiert wird, völlig unprofessionell, aber lecker. Einfach kreativ ausprobieren und die eigene Mischung finden.

 

 

Veröffentlicht in Allerlei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Ein hübscher informativer Bericht über ein unverzichtbares Kraut! Wir verwenden es für alle Gerichte, die auf den Tisch kommen, besonders jedoch für den Salat, da wird es einfach darübergestreut.<br /> Ich habe ein besonders scharfes Messer, und damit kann ich die Röhrchen klitzeklein schneiden. Das mit der Schere ist mir zu unhandlich. Aber das soll jeder so handhaben, wie er eben kann und<br /> möchte,Hauptsache ist doch, man verwendet es.<br /> <br /> Lieben Gruss, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Auch etwas, dass man fast tagtäglich ganz selbstverständlich nutzt ist manchmal einen zweiten Blick wert. Das Schneiden mit der Schere mache ich auch erst kurze<br /> Zeit, es geht bei mir schneller, weil ich dazu kein Brett und weniger Platz benötige, es kann direkt über der Schüssel oder dem fertigen Gericht geschnitten werden, ich muss weniger sauber<br /> machen, es erspart mir einfach ein wenig Zeit. :-)<br /> <br /> <br /> Lieben Gruß, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />