Schwäne, nicht nur auf dem Wasser ...

Veröffentlicht auf von Szintilla

Es ist ein stimmungsvolles Bild Schwäne auf dem Wasser zu beobachten. Obwohl ich als Kind ein unschönes Erlebnis mit einem Schwan hatte, wohl weil er sauer war, dass uns das Brot ausgegangen war, mag ich sie sehr.

 

Schwan-5.jpg

 

Schwäne spielen in der Mythologie, in Märchen und in der Religion eine Rolle. Sie gelten als Symbol der Reifung, fliegen als Boten durch die Märchen und Zeus benutzte ihre Gestalt, um sich seinen menschlichen Geliebten zu nähern. Auch die Treue der Schwäne ist in Märchen und Geschichten immer wieder thematisiert worden. In Münster wurde der schwarze Trauerschwan Petra zum Star, weil er sich in ein weißes Tretboot verliebt hatte und ihm nicht von der Seite wich. Wo die Liebe hinfällt, Schwäne sind halt treu und weil Schwäne auch immer wieder Liebe und Treue symbolisieren, sieht man auch  solche und ähnliche Bilder häufiger ...

 

Schwan-gespiegelt.jpg

 

... und mit Hilfe der Bildbearbeitungsprogramme hab ich selbst eins gebastelt.

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Tierwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Ha, ha - So iss es!<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> Da kann ich nur sagen<br /> 'mein lieber Schwan'<br /> *gr*<br /> LG<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Was dem einen seine Kälber, sind dem anderen sein Geflügel. *mbg* ,<br /> <br /> <br /> LG,Szintilla <br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Ich finde sie auch sehr schön, imposant und hatte als Kind immer großen Respekt vor ihnen. Wahrscheinlich hatte ich auch ein ähnliches Erlebnis wie du.<br /> <br /> Deine Bastelei ist dir natürlich trefflich gelungen.<br /> <br /> LG, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Liebe Brigitte, Respekt hab ich auch vor ihnen, besonders zur "Kükenzeit" würde ich keinem Schwan zu nahe kommen wollen. Danke fürs Lob zur "Bastelei".:-)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Liebe Szintilla, Schwäne sind wundervoll/zauberhaft/traumhaft schön... ich liebe diese Tiere. Das Symbol der Treue ist berührend... liebe Grüessli in deinen Dienstag, Sichtwiese<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Liebe Sichtwiese, wir haben noch was vergessen in der Aufzählung was Schwäne alles sind, sie<br /> sind vor allen Dingen groooooß. :-)) ... aber auch herrlich anzusehen.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />