Kirschenzeit

Veröffentlicht auf von Szintilla

Kirschen

Kirschen

Vor einigen Tagen bekam ich Kirschen geschenkt.

Kaum waren sie da, waren sie aber auch schon wieder weg.

Lecker!

 

Angesichts dieser süßen Versuchung

fiel mir plötzlich ein Kinderspiel aus meiner Jugend wieder ein.

Alle Kinder standen im Kreis und hielten sich an den Händen.

Ein Kind blieb übrig und ging um den Kreis herum und sang dabei folgende Zeilen:

 

Rote Kirschen ess' ich gern,
schwarze noch viel lieber.
In die Schule geh ich gern
alle Tage wieder.

Hier wird Platz gemacht
für die jungen Damen!
Sitzt ein Kuckuck auf dem Dach,
kommt der Regen, macht ihn nass,
kommt der liebe Sonnenschein:
diese Dame soll es sein.

 

Hatte es ein Kind ausgesucht, dann legte es seine Hände aneinander und durchschlug damit den Kreis, fasste das Kind rechts neben sich an der Hand, durchquerte mit ihm den Kreis, um ihn mit dem Kind an der Hand auf der gegenüberliegenden Seite wieder zu durchbrechen. Dann liefen sie zu zweit singend um den Kreis herum. Das wiederholte sich solange, bis sich nur noch zwei Kinder an den Händen hielten. Die wurden dann zuletzt auch noch "abgeschleppt" und die lange Reihe löste sich entweder unter Gejohle auf oder man tanzte so ausgelassen Hand in Hand herum bis man sich aus den Händen rutschte.

Ich habe ewig nicht dran gedacht und es auch nie wieder irgendwo gehört oder gesehen, dass Kinder es spielten. Solche Spiele scheinen ausgestorben zu sein. Schade.

 

 

Veröffentlicht in mitt-ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Heutzutage würden die Kids, früher Kinder gerufen, das Liedchen wohl eher so beginnen:<br /> <br /> Rote Kirschen sind zu grün,<br /> schwarze sind verfault.<br /> Vor der Schule muss man flie'n,<br /> eh' die ein' vergrault! :)<br /> <br /> Liebe Grüße Micha<br /> Haste noch paar Kirschen über?
Antworten
S
Das ist eine gut denkbare heutige Variante. :-)<br /> <br /> Danke für die Verse. <br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla<br /> <br /> ps. <br /> Obwohl ich mir vorgenommen hatte, von der Hälfte der Kirschen Marmelade zu kochen, waren die Kirschen binnen dreier Tage alle gegessen. :-) Nix is mit Mamelade. :-(
Q
Ja, diese Kreisspiele waren mir als Kind auch sehr, sehr lieb. Leider habe ich fast alle davon vergessen, die einzigen, die mir noch im Kopf herumschwirren sind: "Taler, Taler, du musst wandern, von der einen Hand zur andern..." oder "Lueged nid ume, de Fuchs goht ume..."<br /> Auch das mit den Kirschen sangen wir früher, allerdings mit einem anderen Schluss, an den ich mich nicht mehr erinnere. Im Netz fand ich aber noch einen Abwandlung:<br /> Rote Kirschen ess ich gern, Schwarze noch viel lieber. Fahren mit der Extrapost, Wenn es tausend Taler kost´. Tausend Taler ist kein Geld, Wenn es meinem Schatz gefällt. Schätzchen hier, Schätzchen da, Schätzchen in Amerika...<br /> Auch nett, nicht!<br /> <br /> Lieben Gruss zum Wochenbeginn,<br /> Brigitte
Antworten
S
Die Variation habe ich auch schon einmal gehört, die gefällt mir auch. :-)<br /> <br /> Nächtliche Grüße, <br /> Szintilla