Die weiße Feder

Veröffentlicht auf von Szintilla

Da lag sie nun, wie frisch vom Himmel gefallen, völlig unversehrt, nicht verschmutzt, nicht zerrupft, flaumig, weich und weiß. Ein Zeichen ... !?

weiße Feder

weiße Feder

Weiße Federn haben in der Esoterik eine große Symbolkraft. Sie stehen als "Beweis" für die Präsenz von Luftgeistern/Engeln. Sie sollen bei ihrem plötzlichen Erscheinen - fliegen durch die Luft, liegen am Wegesrand, Auftauchen an Orten wo man Federn nicht erwartet - Zuversicht vermitteln. Sie stehen auch für Unschuld, Reinheit, Freiheit und Leichtigkeit, auch für Klarheit des Geistes.

Auch als Botschaft sich einmal vom Wind tragen zu lassen, sich nicht entmutigen zu lassen von Schwere, die sich im täglichen Leben zeigt, sind sie anzusehen.
Die Symbolkraft einer weißen Feder spielt auch im Film Forrest Gump eine große Rolle. Hier ein Link zum Making of des Federflugs im Film. Weiße Federn als Zeichen dafür, dass ein oder mehrere Engel uns sind, sind auch in vielen anderen Filmen zu finden.

Weiße Federn sind also auch ein Hoffnungssymbol und genauso mag ich sie nun auch sehen. Wenn ich nun das Symbollexikon zu Rate ziehe, dann will sie mir vielleicht etwas sagen. Nur was?

Federn stammen von Vögeln und diese bilden das Bindeglied zwischen Himmel und Erde, zwischen Leben und Tod. Die Symbolkraft der Feder wird deutlich, wenn wir Märchen betrachten. So kommen Federn dort immer wieder vor. In Frau Holle sind Federn das Synomym für Schnee, in anderen Märchen oder Volkssagen ist von Schwanenjungfrauen die Rede, von sieben Schwänen, vom goldenen Vogel oder von drei Federn. Federn sind Sinnbilder, sie stehen für Weisheit, Liebe, Wiedergeburt, Tod und Frieden (weiße Taube). Ihnen wird eine besondere Magie zugeschrieben, so schmücken sich Indianer beispielsweise bei ihren Ritualen mit Federhauben. Auch in unserer Alltagssprache spiegelt sich die Feder als Synonym wider. Wir lassen Federn bei einer Niederlage, wir schmücken uns mit fremden Federn, wenn wir uns etwas zurechnen, dass ein anderer geleistet hat und wir fühlen uns leicht wie einen Feder, wenn wir etwas geschafft haben oder glücklich sind.

Nun kann ich darüber nachsinnen, welches Geschenk mir die Luftgeister der Natur hier gemacht haben und was mir diese Feder sagen will. Vielleicht sollte ich einiges leichter nehmen, vielleicht ist es eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sie hat es aber geschafft, dass ich mich mit ihr beschäftige und möglicherweise ist schon das ein Hinweis für eine Richtung, die ich lange aus dem Auge verloren hatte.

Eine Feder des Novemberengels.

 

 

 

Veröffentlicht in mitt-ich, VGW

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
G
Heute um 21.20 sass ich auf meiner Couch und auf einmal lag auf meiner Decke bei den Beinen eine weisse Feder..Ich war überglücklich und freute mich sehr.War grad in keiner so guten Stimmung...was hat das mir zu sagen...
Antworten
S
Hallo Gerlinde, herzlich willkommen hier im Blog.<br /> <br /> Die Frage was diese Feder zu bedeuten hat, kann nur von dir selbst beantwortet werden. Es kommt darauf an, was du für Assoziationen zu weißen Federn hast, welche Bilder oder Erinnerungen du damit verknüpfst. Schon allein die Tatsache, dass du dich über die Feder freutest ist doch ein schöner aufhellender Moment in einer zuvor nicht so guten Stimmung.<br /> <br /> Ganz profan könnte das auch bedeuten, dass eine Kissenfüllung irgendwo ein Schlupfloch für weiße Federn hat und sie einfach nur in die Freiheit wollte. :-) Es liegt immer an uns selbst ob und wie wir Zeichen sehen und/oder deuten wollen.<br />
S
Mindestens so schön, wie der Anblick einer weißen Blume (deine Orchideen z.B., meine sind verblüht).<br /> Dann fühle dich behütet oder auf Engelsschwingen getragen selbst, wennn es nur für den Moment ist/war. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Silbia
Antworten
S
Feder finden ist immer wieder eine schöne Sache.<br /> Meine weiße Orchidee begann Anfang Oktober zu blühen. <br /> Gestern öffnete sich die elfte und letzte Blüte der Rispe. <br /> Ich bin sehr gespannt wie lange sie blüht.<br /> <br /> Mit dem "Behütet-fühlen" oder dem "auf-Schwingen-getragen", da habe ich so meine Probleme. <br /> Behüten und tragen muss ich mich zumeist wohl sellbst. :-)<br /> <br /> Liebe Samstagsgrüße auch zu dir, <br /> Szintilla
M
Das ist schon mystisch, aber mir gefallen die Gedanken dazu. Esoterik ist etwas wundervolles.<br /> <br /> LG Mathilda ♥
Antworten
S
An der Esoterik scheiden sich die Geister, dabei kommt es nur darauf an, wie man den Begriff interpretiert. Oft ist er gleich irgendwie negativ besetzt, was ich sehr schade finde. Geht es doch nur darum offen für alles offen zu bleiben, auch oder grade wenn etwas unerklärlich ist.<br /> <br /> Liebe Gute-Nacht-Grüße zu dir, <br /> Szintilla
Q
Esoterik ist nichts für mich, aber so eine schöne, gefundene Feder löst auch, unbeeinflusst davon, gute Gefühle aus und hat durchaus Symbolkraft.<br /> <br /> Liebe Grüsse zu dir. <br /> <br /> P.S. Hoffentlich wartet Frau Holle noch etwas zu mit dem Schütteln ihrer Bettfedern!!!
Antworten
S
Es ging mir auch nur darum, die Symbolkraft deutlich zu machen.<br /> Esoterik bedeutet im Grunde nichts anders, als den Gedanken zuzulassen, dass Kräfte außerhalb der naturwissenschaftlichen Weltanschauung existieren. So ist streng genommen jeder Esoteriker, der an irgendetwas ausserhalb des Nachweislichen glaubt. :-)<br /> <br /> Und so glauben wir mal, dass es Frau Holle ist, die uns den Schnee beschert und hoffen, dass sie noch lang keine Lust zum Bettenaufschütteln verspürt. *bg*<br /> <br /> Liebe Grüße in einen völlig realen Novembertag, <br /> Szintilla