Kartoffelblüte

Veröffentlicht auf von Szintilla

Kartoffelblüte

Ich habe Kartoffeln in diesem Jahr in einen goßen Pappkarton gepflanzt; zuerst habe ich  vor dem Pflanzen wochenlang Kompost hineingegeben, immer wieder mit einer dünnen Schicht Erde abgedeckt, eine Schicht Grasschnitt drüber usw.  Eine Schichtsystem aus Material, der Boden des Pappkartons zieht Regenwürmer an, er weicht mit der Zeit auf und die Würmer können im Kompost nach oben kommen, dann habe ich die Kartoffeln eingesetzt und bin weiter im Schichtsystem verfahren. Kompost, Erde, Grasschnitt und je höher die Pflanzen aus der Erde kommen, umso höher wird geschichtet, angehäufelt.

Auch soll während der Vegetationszeit immer darauf geachtet werden, dass die Kartoffeln ausreichend bewässert werden. Die Hitze des verrottenden Materials und das Wasser sollen den Ernteertrag enorm steigern. Zum Wasser muss ich mir keine Gedanken mache, es regnet ständig und das nicht zu knapp. Nun ich mache aus Platzmangel heraus nur ein kleines Experiment, weil ich wissen wollte, ob Kartoffelanbau so funktioniert. Eingesetzt habe ich ca. 15 Kartoffeln. Angeblich soll diese Art des Anbaus den achtfachen Ertrag des Einsatzes erreichen können.

Das würde heißen ich mache aus 8 Kartoffeln 120. Ich lasse mich überraschen, ob dem so ist und ob das überhaupt funktioniert. Blühen tun die Kartoffelpflanzen jedenfalls schon und sie sehen sogar recht hübsch aus.

 

 

Veröffentlicht in Garten, Flora, Anbau, Kartoffeln

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post