Ein leerer Himmel ...

Veröffentlicht auf von Szintilla

Als wir am vergangenen Wochenende, bei dem herrlichen Wetter, den Himmel betrachteten, stellten wir fest, dass er leer war. Außer einzelnen Kondensstreifen und einer gelegentlichen Schleierwolke, war kaum etwas in ihm zu finden. Eine Taube, ein Spatz, ein paar Meisen, ein Milan, das war alles was wir zu sehen bekamen.

 

Die-Vogel.jpg

 

Wo sich vor wenigen Tagen noch jede Menge Stare zankten und Schwalben durch das Blau segelten, ist es still und leer geworden. Die Zugvögel haben uns verlassen, um in den Süden zu fliegen. Wenn es mit den Temperaturen weiter abwärts geht, wird es auch mich, in naher Zukunft, in die Wärme ziehen.

 

Traurig so ein leerer Himmel, noch nicht mal eine einzige Geige hängt in ihm herum.

 

Veröffentlicht in Tierwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
Greife sind besondere Vögel. Ich habe mal einen Sperber gefunden, am Flügel verletzt. Ich nahm ihn mit und verarztete ihn. Dann blieb er bei mir, bis er wieder fliegen konnte. Ich band frische<br /> Mäuse an eine Schnur, damit er sie fangen konnte. Als er wieder flügge war, besuchte er mich und wollte mir Leckerbissen in den Mund stopfen, darüber war ich nicht glücklich. Dann stopfte er mir<br /> Mäusefleisch in die Ohren. Ich musste zum HNO. Der Doc fragte, was ich im Ohr hätte. Ich: Mäusefleisch! Plumps, da lag seine Helferin am Boden. Beim nächsten Mal schickte der Doc seine Helferin<br /> gleich raus. Er: Das machen wir lieber alleine ;-)<br /> Als ich in der mongolischen Steppe meinen alten hochverehrten Lehrer begraben hatte, gesellte sich ein stattlicher Falke zu mir. Später erfuhr ich, dass er der Wächter des Grabes ist. Aber das ist<br /> eine etwas längere Geschichte ...
Antworten
K
Früher in der Steppe erfasste mich beim Ruf der wegziehenden Wildgänse stets eine Wanderlust! Heute nicht mehr - ich habe wohl meinen Ruhepol gefunden! Und es gibt ja auch Vögel, die hierbleiben<br /> und meinen Hof bevölkern oder mich regelmäßig besuchen: Feldspatzen, Wanderfalken, ein Turmfalkenpärchen wohnt in einer alten hohen Scheune. Seeadler besuchen mich öfters. Und dann natürlich die<br /> Krähenvögel. Am liebsten habe ich die Rabenkrähen. Elstern mag ich weniger - die sammeln ja alles, auch glimmende Zigaretten. Und dann damit in den Heustadel, das muss nicht sein. Auch gibt es in<br /> meiner Umgebung noch andere Greife: Bussarde, Habichte und Sperber. Und auch Exoten, die vom Falknerhof in Schillingsfürst mal einen Abstecher machen. Nur der Uhu kommt nicht mehr. Sein Weibchen<br /> ist jämmerlich wegen eines Netzes ertrunken, das Fischer über den Fischteich gespannt hatten :-((
Antworten
S
<br /> <br /> Es ziehen zum Glück ja nicht alle Vögel weg. <br /> <br /> <br /> Krähen und Dohlen mag ich auch, die gibt es das ganze Jahr bei uns, Wander-, Turmfalken, Bussarde, Sperber und Milane, auch die gibt es hier. Es gibt sogar in der Gegend ein Kornweihenpaar, das<br /> seit ein paar Jahren regelmäßig brütet. Das weißschwarze Männchen ist ein imposanter Vogel, der mir aber leider immer vor meiner Fotolinse flüchtet.  Es gibt nur unscharfe Aufnahmen von ihm - leider.<br /> <br /> <br /> Einen Uhu sah ich bislang noch nicht, aber Schleiereulen und Käuzchen - die hört man allerdings nur.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
B
Na, das sind ja Andeutungen!<br /> <br /> Ist der Lauf der Jahreszeiten, die Vögel sind längst unterwegs. Freu dich am Herbst, auch er hat seine schönen Seiten!<br /> <br /> Liebe Grüße, Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Gegen den Herbst habe ich nichts.  Der ist bunt, der kann golden sein - wenn er will ...<br /> <br /> <br /> Den Winter übersteh ich auch. Das habe ich schon ziemlich oft geübt, aber mögen mag ich ihn deshalb trotzdem nicht.  <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
Mir ist das noch gar nicht aufgefallen und wenn du ziehst...nimmst mich dann mit`?<br /> Ich mag den Winter nicht und Kälte schon gar nicht.<br /> <br /> LG Mathilda ♥
Antworten
S
<br /> <br /> Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn wir uns nicht noch ein paar Tage vorher über das Gezeter der Stare amüsiert hätten. Es war auffallend ruhig über uns.<br /> <br /> <br /> Fein, dann bin ich wenigstens nicht allein, die dem Winter so überhaupt gar nichts abgewinnen kann - Ich finde ihn einfach nur schrecklich, mit Ausnahme von trockenen, klaren, blauhimmeligen,<br /> sonnigen Frosttagen, an denen eine unberührte, weiße Schneedecke in der Sonne funkelt und ich mir das Schauspiel von drinnen ansehen kann. *mbg*<br /> <br /> <br /> Dann sind wir beide Winterflüchter, wenn ich dich mitnehme. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
D
Ja, genau, das stimmt! Zugvogel Dina, das gefällt mir gut. :-)<br /> Liebe Grüße dir
Antworten
S
<br /> <br />   <br /> <br /> <br /> <br />
D
Ein schönes Bild, immer wieder aufs Neue. Für mich gehört der Herbst mit zu den schönsten Jahreszeiten. Der zeigt sich gerade von seiner besten Seite, es ist einfach herrlich draußen.<br /> Herzliche Grüße, jetzt wieder aus Bonn<br /> Dina
Antworten
S
<br /> <br /> Danke. Ein Schnappschuss, der ganze Schwarm weigerte sich durch das (für mich chaotische) Flugverhalten aufs Bild zu kommen. Ich kam mit der Kamera so schnell nicht<br /> nach. *mbg*<br /> <br /> <br /> Ich mag alles Jahreszeiten außer den Winter, der Herbst mit seiner Farbenvielfalt, dem modrigen, erdigen Geruch, dem Wind, ja solang er sich trocken und milde zeigt darf er gern kommen. Für den<br /> Winter gehe ich dann in die Bärenhöhle. Ich muss mal fragen wer mitkommt. <br /> <br /> <br /> Ein bisschen hast du ja auch was von einem Zugvogel, nur sind bei dir die "Jahreszeiten" kürzer. Norfolk - Bonn und retour  *g*<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße nach Bonn, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
K
Ja, auch uns haben die Singvögel verlassen und Platz gemacht für die arktischen Skuas und besonders die Wildgänse, die hier vor zwei zwei Wochen eintrafen, als in Svalbard und Grönland der Winter<br /> begann. Mich zieht es dann immer in den Norden zum Nordlicht hin und den sternenklaren Himmeln. In Nord-Norfolk gibt es leider keinen Winter, wie du ihn kennst. Frost und Schnee sind höchst selten,<br /> dafür sind Stürme häufiger, was ich allerdings auch gemütlich finde. Aber ich vermisse den Winter und fahre ihm oft im Februar entgegen. Du bemerkst erst die Schönheiten des Winters, wenn du in<br /> einer winterfreien Gegend wohnst. Winter heißt an der Küste Nord-Norfolks relativ viel Sonnenschein und tiefste Temperaturen um + 5 Grad C. Aber, wie gesagt, große Vogelschwärme, die allabendlich<br /> bei Sonnenuntergang in die Marschen fliegen.<br /> Liebe Grüße und einen angenehmen Tag<br /> Klausbernd
Antworten
S
<br /> <br /> Wildgänse habe ich hier noch keine überfliegen gesehen.<br /> <br /> <br /> Ich glaube, ich muss nach Norfolk.  Winter mag ich gar nicht, so gar nichts kann ich ihm abgewinnen. Kälte, Schnee<br /> und Eis sind Horrorvorstellungen für mich, +5 Grad sind grad noch zu ertragen. Stürme mag ich, wenn sie nicht grade das Haus abdecken. Heulen sie um das Haus herum, finde ich das auch gemütlich.<br /> Der kommende Winter wird hoffentlich ein Einsehen mit uns haben und uns mit milde Temperaturen bescheren.<br /> <br /> <br /> Auch dir einen schönen Tag und liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
Abwarten, die Raben werden bald erscheinen!<br /> LG
Antworten
S
<br /> <br /> Sie sind schon da ..., besser gesagt, sie waren nie weg.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
Was für ein schönes Bild! Na ja, der Himmel macht Platz für Regen, Sturm und Schneee... ;-)<br /> Nee, so schlimm wird's schon nicht. Hängen wir doch einfach selber ein paar Geigen auf!<br /> <br /> Liebe Grüsse,<br /> Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Die Wolken haben ihn schon in Besitz genommen. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />