Vom Baum zum Traum

Veröffentlicht auf von Szintilla

Glückliche Hühner unterm Birnbaum.

 

Idylle 

Hier hingen die Birnen noch am Baum, inzwischen baden sie in weißem Rum mit Kandis,

einigen Gewürznelken, einer Vanilleschote und einem Hauch von Zimt.

Dort haben sie es gemütlich.

Jetzt heißt es Geduld haben und täglich das Badefass (Weckglas) schütteln,

bis dass in sechs bis acht Wochen Birnenlikör draus geworden ist.

 

Birnbaumtraum

 

Rezept:

200 g Birnen, entkernen und ungeschält in Stücke schneiden

150 Gramm Kandis oder Zucker,

4-6 Gewürznelken ,

eine Vanilleschote

und wer mag kann auch einen Hauch Zimt dazugeben.

Alles mit einem halben Liter, mindestens 35%igen Klaren (weißem Rum, Korn, Vodka) aufgießen

und sechs bis acht Wochen an einen sonnigen Platz stellen.

 

Nach Ablauf der Zeit durch ein feines Sieb laufen lassen und ...

 

Prost!

 

  

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Da lalle ich ja jetzt schon! Aber - klingt sehr gut und angesetzt in einem halben Liter, da ist es ja etwas für besondere Gelegenheiten. Da kann man ja nicht mäkeln! <br /> <br /> <br /> Hab gerade festgestellt, dass die Kommentarmöglichkeiten aufgerüstet worden sind. Das ist fein!  Da könnte<br /> sich Blogger ja ein Beispiel nehmen, da muss ich ja fast !<br /> <br /> <br /> Schönen Abend und LG, Brigitte<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ups, das geht aber schnell ... <br /> <br /> <br /> Die Mengenangaben lassen sich ja beliebig vervielfältigen.Ich habe gelich sechs Gläser davon angesetzt, dann reicht es weiter ... <br /> <br /> <br /> Ich habe nur mal in den Einstellungen gegraben und ein Häkchen woanders gesetzt, einstellen kann ich dort aber sonst nichts<br /> weiter. Ist alles voreingestellt.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> "sechs bis acht Wochen an einen sonnigen Platz stellen"<br /> <br /> <br /> Ähm, wie geht das? Ich denke, dass die Sonne grad eher weniger zu sehen ist. Muss man mit dem angehenden Schnaps verreisen?! ;-)<br /> <br /> <br /> ..grüßt dich Monika<br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> (ich habe getrickst, damit ich mein eigenes Geschreibsel hier auch lesen kann, das ist ja auf mikroklein eingestellt...)<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br />
Antworten
S
<br /> <br />  Jepp, mit den Buddeln verreisen wäre auch nicht schlecht, aber du darfst den<br /> sonnigen Platz auch ersetzen mit einem warmen Plätzchen.  Bei mir stehen sie auf der Südfensterbank und kriegen<br /> dort noch jeden Sonnenstrahl ab der sich zeigt und wenn es zu kalt wird, ist die Heizung gleich unten drunter. <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> An der Größeneinstellung kann ich auch nichts verändern, ist alles so wie es ist fest eingericht. So richtig ausgereift ist das alles nicht. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Hehe, ich würde das ganze süße Zeug weglassen und Wodka mit mehr als 50%-Alkohol verwenden ;) Dann wird es richtig lecker *Prost*<br /> LG,<br /> <br /> <br /> Ralph<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ich will mich nicht desinfinzieren, sondern ein Leckerschmecker genießen und das sollte nun mal süß sein bei mir. <br /> <br /> <br /> Trotzdem Prost!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
<br /> Deine weissen Hühner hätte ich heute gut als Statistinnen gebrauchen können...<br /> <br /> <br /> Ein Prosit auf die Birnentraumsaison!<br /> <br /> <br /> Brigitte<br /> <br /> <br />  <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Schade, ich hätte sie dir ausgeliehen, wenn ich es gewusst hätte. <br /> <br /> <br /> Wohl bekomms ... <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Das habe ich mir doch glatt mal kopiert, das möchte ich auch probieren, da bei uns nur Birnnschnaps getrunken wird. Danke dafür und ein schönes Wochenende wünscht Mathilda ♥<br />
Antworten
S
<br /> <br /> Birnenlikör ist mal was anderes. <br /> <br /> <br /> Gutes Gelingen.<br /> <br /> <br /> ♥-liche Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />