Von Oldtimern und alten Zeiten

Veröffentlicht auf von Szintilla

Am Wochenende rollten die Teilnehmer einer Oldtimerrallye durchs Dorf. Wunderschön nostalgisch diese alten Autos, mit ihren runden geschwungenen eleganten Formen.

 

Oldtimer-rallye-1.jpg

  

Erinnerungen an die eigenen gefahrenen Blechkisten kamen auf. Leider war nicht ein einziges meiner gefahrenen Autos dabei, aber es waren einige dabei, in denen ich als Kind mehrfach mitfahren durfte/musste.

 

Die BMW Straßenfloh Isetta zum Beispiel, die bei uns grundsätzlich nur das Himmelfahrtsauto hieß.

Machet hoch die Tür, die Tor macht weit ...

 ... oder der NSU Prinz.

 

 Rallye 2-Kopie-1

 

Das erste eigene Auto der Familie, ein Loyd, sowie mein erstes Auto ein Fiat fehlte, einen Käfer 1302 sah ich auch nicht und von von einem VW 1600 mit Fließheck war auch nichts zu entdecken. Das war übrigens damals mein Lieblingsauto, tiefseegrün, hochglänzend, ein bisschen Glitzerchrom an den richtigen Stellen, die gewünschte PS Zahl hatte er und schnittig war er.

 

VW-1600-1975.jpgSo sah das 1975 aus ...

 

Kuschelige Lammfellbezüge hatte er auf den Sitzen und einen Lammfellbezug rund um das weiße Lenkrad, damit man es im Winter anfassen konnte, ohne daran festzufrieren. Die obligatorische, umhäkelte Toilettenpapierrolle mit der Barbiepuppe hinten auf der Heckablage die besaß er auch, denn man wusste ja nie .... Ja ja, sowas gab es damals (auch bei mir) und ich fand es toll. Damals ..., heute grauselt mich der Gedanke daran ... Einen Wackel-Dackel besaß ich übrigens nie nich .... nee, nee ...

 

rallye-3.jpg

 

Ein bisschen trauere ich diesen schönen Autos mit Charakter hinterher, allerdings nur der Formen wegen, die heutige Technik würde ich auf keinen Fall eintauschen wollen, denn auf Servolenkung, Bremskraftverstärker, Klimaanlagen und funktionierende Heizungen, elektrische Fensterheber sowie auf sonstige Annehmlichkeiten des Fahrens möchte ich nicht mehr verzichten. Mein Käfer hatte eien heizung die im Sommer bollerte udn im Winter keinen Mucks sagte.

  

"So schön, schön war die Zeit" sang in einem anderen Zusammenhang schon Freddy Quinn *g*, wiederhaben möchte ich sie nicht, aber daran erinnern werde ich mich gern.

 

 

 

 

Veröffentlicht in mitt-ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
F
da machst du jetzt ein Fass an Erinnerungen auf, liebe Szintilla! außerdem ist dir eine sehr feine Zusammenstellung der allerwichtigsten Details gelungen!<br /> <br /> herzlichst Ulli
Antworten
S
<br /> <br /> Von Zeit zu Zeit mache ich auch schon mal ein Fass auf ... *g*<br /> <br /> <br /> Danke schön. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße zu dir, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
G
Unsere Fahrzeuge kann ich nicht mehr zählen, aber gerade die alten bleiben ob ihrer Schönheit und Macken im Gedächtnis.<br /> Und wie bei uns steigt ihr Wert natürlich im Alter!
Antworten
S
<br /> <br /> Na, doch, ich krieg sie schon noch an zehn Finger abgezählt - so grade. <br /> <br /> <br /> Manches wird mit dem Alter eben immer schöner. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />