ABC-Liste Herbst

Veröffentlicht auf von Szintilla

In den vergangenen Jahren ist der folgende Artikel einer der meist angeklickten gewesen. Da sich die ABC Herbstliste inzwischen auch um einige Begriffe erweitert hat und es grade so herrlich zur Jahreszeit passt, habe ich den Artikel aus dem Archiv, noch einmal ans Licht befördert.

ein lesender Kobold zwischen trockenem Laub

ein lesender Kobold zwischen trockenem Laub

Dies ist eine von Kindern zusammengestellte ABC-Liste mit Begriffen,

die sie dem Herbst zuordnen.

 

A - Apfelkuchen / Äpfel / Astern

B - bunte Blätter / Blätterhaufen / basteln / Birnen / braun / Bratapfel

     Bucheckern / Brombeeren / Beeren

C - Computer spielen / Chrysanthemen

D - Drachen (Windvögel) / dunkel

E - Ernte / Erntekrone / Erntekranz / Erntezeit

F - Feld / Feuer / fühlen / Fliegenpilz / Federn / Früchtetee / Frost

G - gut / gelb / Getreide / Glück / Geschichten / Gespenst / gruselig

H - Herbst / Halloween / Hexe / Hagebutten / heulen / Haselnüsse

I - Igel

J - Jacken / Jagd / jucken / jaulen / jagen

K - Kastanien / Kletten / Kartoffeln / Kürbis / Kerzen / knistern / Krähen

L - Laternen / leise / lustig / Lust / Lagerfeuer / lecker / Lesenacht

M - Mütze / malen / Monat / Matsch / Museum / Martinszug / Musik / Mais

     Martinsbrezel / Maisernte / Märchenzeit

N - Nüsse / nass / November

O - Ofen / Ohrenkneifer / Oktober / olivgrün / Obst / Ostwind

P - Pflaumen / Pflaumenkuchen / Papierflieger / Pflanzen / Pfützen / Pirat / Pilze

Q - Quarkkuchen / Quitten

R - rascheln / rumpeln / Raben / Regen / Reifezeit / Rüben / Regenjacken

S - September / sammeln / Sonne / Süßigkeiten / Süßes oder Saures

     schön / Spinnen / Sonnenblume / Stürme

T - träumen / traurig / Trauben / Tannenzapfen / Treckerfahren

U - unheimlich / Uhu

V - Vogelscheuche / Vogelfutterhaus / Vogelfutter / Vogelzug / Vogelbeeren

W - Wind / wild / Wolken / wandern / Wald / Windvögel / Wespen / Weinlese

      Walnüsse

X -

Y -

Z - Zugvögel / Zapfen

 

Das war/ist immer wunderbares Grundmaterial für herbstliche Reizwortgeschichten.

 

Veröffentlicht in Kids-world, Herbst, ABC Liste, VGW

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Quer 10/02/2016 07:49

Wie schön! Danke nochmals für die reichhaltige Liste der Herbstworte. Die sind noch so frisch wie der wiederkehrende Herbst!

Herzlichen Gruss,
Brigitte

Szintilla 10/02/2016 08:34

Sie kommen nicht aus der Mode und sind einmal jährlich garantiert im Trend. :-)

Lieben Gruß aus einem strahlend sonnigen Herbstmorgen,
Szintilla

Brigitte 09/26/2011 19:06


Ich könnte gleich mitmachen, z. B. Q - Quittengelee, Quittenmarelade (muss ich noch machen).

Ich finde das sehr gut, und jetzt daraus Geschichten bauen, da wird der Geist gefordert.

Wünsch dir einen kuscheligen Abend, Brigitte


Szintilla 09/26/2011 23:14



Tu dir keinen Zwang an, du darfst gerne eine Geschichte schreiben.


Quitten kennen viele Kinder nicht. Sie passen aber gut in die Liste (die Quitten nicht die Kinder *g*).


Danke, ich suchte dazu den Kuschelkater.


Liebe Grüße, Szintilla



Quer 09/26/2011 09:08


Ein schönes Herbst-Alphabet! Da taucht man gerne ein in den Herbst mit Pflaumenkuchen, Papierfliegern und Pilzen...

Liebe Grüsse,
Brigitte


Szintilla 09/26/2011 11:46



Sie haben schöne Begriffe gefunden die sich mit dem Herbst verbinden lassen. Ich bin schon ziemlich neugierig auf die Geschichten die sich daraus stricken lassen. 


Liebe Grüße, Szintilla